Lahr gewinnt Mannschaftspokal

Autor: Joachim Stulz - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 29.02.2016 - Letzte Änderung: 01.03.2016 08:50
Druckversion - Kommentare (0)


Lahr gewinnt Mannschaftspokal der Ortenau
 
(JS) Mit gemischten Gefühlen fuhren wir nach Haslach zum Mannschaftspokalfinale. Würde es ein dejavue nach der letztjährigen Finalniederlage gegen Oberkirch geben?  Immerhin hatten die Haslacher unseren Dauerrivalen Oberkirch mit einer einzigen Siegpartie von Faller  aus dem Rennen geworfen. Haslach trat in Bestbesetzung an, auch wenn einer von ihnen noch mit dem Zug aus Villingen nachkam und es an diesem Brett so eine viertelstündige Verzögerung gab. Nach DWZ waren wir favorisiert, aber gerade bei Pokalkämpfen mit nur vier Spielern kann es immer wieder Probleme geben.
Der Kampf wurde an den vier  Brettern zäh geführt und alle unsere Versuche, Vorteil zu erlangen, scheiterten, ein Lob an die sich sehr gut verkaufenden Gastgeber imm Bollenbacher Vereinshaus.
Um Mitternacht einigten sich dann alle  Kontrahenten auf vier Remis. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem Schnellschach 15 Minuten  -los. Diesmal waren wir warmgespielt- Auch konnten wir mit der gleichen Mannschaft auf einen stolzen 2.Platz unter 36 Mannschaften  beim diesjährigen Umkircher Schnellturnier, wo wir nur dem Oberligisten Emmendingen unterlagen, zurückblicken., Bert konnte seine Partie nun  rasch gewinnen. Als Joachims Gegner  dann bei einem unübersichtlichen Abtausch eine Figur einstellte, führten wir schnell 2:0 . Auch die schwierige Stellung von Klaus, in der Zeitnot die Züge diktierte, war nicht mehr entscheidend, denn Jens erzielte einen klaren Punkt. Dass Klaus dann auch noch gewann, rundete unsere Schnellschachgewinn  zu einem nicht erwarteten 4:0 ab.

 

In der folgenden Stellung der Hauptpartie ist Weiß (Stulz-Faller)  am Zug .

Diagramm

Hättet ihr auf g7 genommen ? -bei einem Pokalspiel !
Danach liegen die Angriffszüge Sg4,Lh3,Tg8 in der Luft, kann und will  man das aushalten -für einen Bauern- oder gibt es eine einfache Lösung?


 





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

11.04.2024 Achertalpokal..
21.04.2024 Verbandsrunde Runde 9
30.05.2024 Ortenauer Pfingst Turnier..
14.09.2024 100 Jahre Hornberg