Trauer um Viktor Kortschnoi

Autor: Bernhard Herlemann
Datum: 14.06.2016 - Letzte Änderung: 13.12.2020 18:34
Druckversion - Kommentare (0)


Letzte Woche verstarb Viktor Kortschnoi und mit Ihm eine große Schachpersönlichkeit mit Ecken und Kanten.

Wenn einer das Buch "Ein Leben für das Schach" über sich so nennen darf, dann sicher Viktor Kortschnoi. Auch der Ortenauer Joachim Stulz durfte 1982 einmal mit ihm - als einer von 40-simultan spielen. Auch bei einem Turnier in Biel erlebte er ihn auf beeindruckende Weise.

 

Unvergesslich sein legendärer Kampf gegen Karpow in Baguia City - wo er unglaublich vom 2:5 zum 5:5 aufholte. GM Daniel King kommentiert die 31. Partie aus der WM 1978   in seinem Video ab dieser Position:

Diagramm
Viktor Kortschnoi - Anatoly Karpov

 

Zu der folgenden Position sagt der Lahrer Spieler Joachim Stulz: "In der Stellung hatte ich das Springerpaar gegen das Läuferpaar und hoffte noch mich ins Remis zu retten .Mit einer kleinen Kombination machte er meinen Hoffnungen ein Ende!"

Diagramm
Viktor Korchnoi - Joachim Stulz (Simultan)

 

PS:
deutsche Schreibweise: Viktor Kortschnoi
englische und FIDE-Schreibweise: Viktor Korchnoi;
 





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

11.04.2024 Achertalpokal..
21.04.2024 Verbandsrunde Runde 9
30.05.2024 Ortenauer Pfingst Turnier..