Antraege zur Bezirksversammlung

Autor: Bernhard Herlemann
Datum: 30.06.2017 - Letzte Änderung: 03.07.2017 09:43
Druckversion - Kommentare (0)


Für die am 22. Juli 2017 stattfindende Bezirksversammlung sind folgende Anträge bisher eingegangen:

 

Der Schachclub Lahr stellt folgenden Antrag zur Bezirksversammlung:

  1. Die Mannschaftsstärke für die Kreisklasse A auf 5 Spieler zu reduzieren.
    Hintergrund des Antrages ist, dass mit dieser Regelung eine komplette
    Mannschaft mit einem Fahrzeug transportiert werden kann.

 

Der Schachclub Neumühl stellt folgende Anträge zur Bezirksversammlung:

  1. Rücknahme der Bußgeldbescheide wegen Nichtantretens in der ersten Runde zum Bezirks-Mannschaftspokal und Rückerstattung des gezahlten Bußgeldes
    Neben Neumühl sind auch verschiedene andere Mannschaften (es hat effektiv kein einziges Spiel stattgefunden!) nicht zum Bezirks-Mannschaftspokal angetreten und mit einem Bußgeld belegt worden.
    Bei Meldung der Mannschaft(en) war der Spieltermin nicht bekannt - dieser war in den Vorjahren i.d.R. eine Woche vor dem Rundenstart, so dass wir auch wieder davon ausgehen konnten, es sei wieder so.
    Nun wurde der Termin in die Herbstferien gelegt, so dass wir bei den vielen jungen Schachspielern keine Mannschaft aufstellen konnten.
    Für uns ist die Konsequenz die, dass wir uns nur noch zu Turnieren anmelden, bei denen wir den Termin kennen.
     
  2. Abhaltung der Bezirksversammlung nicht am Ende der alten Saison sondern zu Beginn der neuen Saison
    Laut § 3 Punkt b der Geschäftsordnung muss die Bezirksversammlung zwischen der letzten Runde der Mannschaftskämpfe der laufenden Saison und der ersten Runde der Mannschaftskämpfe der neuen Saison stattfinden. Bis jetzt war dies immer am Ende der Saison. Zur Planungssicherheit ist es jedoch besser, dies zu Beginn der neuen Saison zu tun - es bietet sich ein Samstag nach den Sommerferien an!
     
  3. Rahmenterminplan zu Saisonbeginn zur Verabschiedung auf der Bezirksversammlung
    Der Bezirksversammlung ist ein Rahmenterminplan über die gesamte neue Saison zur Genehmigung vorzulegen - dies würde die gesamte Saisonplanung vereinfachen.

 

Der Schachclub Ohlsbach stellt folgende Antrag zur Bezirksversammlung:

  1. Regelmäßige Austragung der Bezirkseinzelmeisterschaften im Schachbezirk Ortenau mit dem SC Brandeck-Turm Ohlsbach als Ausrichter

    Seit einigen Jahren werden im Schachbezirk Ortenau keine Bezirkseinzelmeisterschaften mehr aus¬getragen. Neben dem Ortenauer Schach-Open in Haslach wäre es für die Entwicklung des Schachsports in der Ortenau wichtig, ein weiteres Turnier anzubieten, an dem die besten Ortenauer Schachspieler teilnehmen.

    Der SC Brandeck-Turm Ohlsbach wäre bereit, das jährlich stattfindende Turnier auszurichten (ab 2018). Mit dem barriere¬freien Dorfgemeinschaftshaus »Zipfelhusen« im Ortszentrum steht dem Ohlsbacher Schachverein nun ein geeigneter Austragungsort zur Verfügung.

    An einem Wochenende mit den Spieltagen Samstag und Sonntag - mindestens zwei Monate vor oder nach den Ortenauer Open könnte die Bezirksmeisterschaft als fünfrundiges Turnier durchgeführt werden. Die Auslosung erfolgt nach dem Schweizer System.

    Spielberechtigt wären nur Spieler, die als aktive Mitglieder in einem Ortenauer Schachverein gemeldet sind.
    Falls die Teilnehmerzahl über 20 liegt, bietet es sich an, das Turnier in zwei Gruppen auszutragen.

    Zum Beispiel:
    Gruppe A: Meisterturnier für Spieler > 1400 DWZ
    Gruppe B: Turnier für Spieler < 1500 DWZ
    Den Schiedsrichter samt Software/PC-Hardware (Auswertung des Turniers) müsste der Schachbezirk stellen. Der SCO kümmert sich um die Bewirtung der anwesenden Personen. Schachmaterial für das Turnier ist ausreichend vorhanden.
     




Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

21.04.2024 Verbandsrunde Runde 9
11.05.2024 Simultan WGM Dinara Wagner
11.05.2024 Schach-Blitzturnier - 100 Jahre SVO
14.05.2024 100 Jahre Schach in der Ortenau
30.05.2024 Ortenauer Pfingst Turnier..
14.09.2024 100 Jahre Hornberg
27.10.2024 Deutsche Polizeischachmeisterschaft..