113 Teilnehmer beim Oberkircher Jugend-Open

Autor: Daniel Müller - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 15.10.2012 - Letzte Änderung: 01.02.2014 13:32
Druckversion - Kommentare (0)


 113 Teilnehmer beim Jugend-Open - Baden-Badener räumen ab

Bereits zum 18. Mal veranstaltete der Schachklub Oberkirch am Tag der Deutschen Einheit ein Schnellschachturnier für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. 113 junge Denksportler aus Baden, Württemberg und der Pfalz saßen sich in der Nußbacher Kronguthalle an den Brettern gegenüber.
Obwohl bei den "Oberkircher Jugend-Open" auch vereinslose Hobbyspieler startberechtigt sind, waren dieses Mal die "Profis" ausnahmslos unter sich. Das Teilnehmerfeld setzte sich aus Spielern von 26 Vereinen zusammen, wobei die Schachbezirke Ortenau und Mittelbaden den Löwenanteil von etwa sechzig Prozent ausmachten. Wie schon im Vorjahr waren der SK Appenweier und der SK Endingen mit zehn bzw. neun Akteuren am zahlreichsten vertreten, aber auch eine sechsköpfige Gruppe aus Heilbronn verdient an dieser Stelle Erwähnung.
Dem Turnierleiter und FIDE-Schiedsrichter Daniel Fuchs stand ein eingespieltes Team zur Seite, das für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte. In allen sechs Altersklassen sah der Turniermodus sieben Runden nach Schweizer System vor, bei einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Partie.
Da bei der U8 jedoch nur sieben Teilnehmer gemeldet hatten, spielte hier jeder gegen jeden. Am Ende sorgten Benno Straub (SK Freiburg Zähringen), Julius Kiefhaber (Karlsruher SF) und Ricardo Najm (SV Vimbuch) für ein Novum, denn bei ihnen waren sowohl Punkte als auch beide Feinwertungen absolut identisch, und so wurden erstmals in einer Altersklasse drei Sieger gekürt.
Bei der U10 ließ der ungesetzte Andrei Ioan Trifan vom SK Lahr gleich in der Auftaktrunde aufhorchen, als er Linus Koll (Karlsruher SF), Nummer eins der Setzliste, ein Remis abtrotzte. Eine beeindruckende Serie von sechs Siegen sollte folgen, was dem Lahrer Talent in der Abschlusstabelle einen Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Aaron Arendt (SF Sasbach) einbrachte.
Zu einem packenden Showdown um den U16-Gruppensieg kam es zwischen Tim Lucas Walter und Linus Bohlsen, beide vom SC Neumühl. Walter führte vor der Schlussrunde hauchdünn das Klassement an, punktgleich mit Bohlsen und Ilya Bykov (Karlsruher SF). Während sich Bykov von seinem Gegner remis trennte, entschied Bohlsen das Neumühler Spitzenduell für sich. Nach 2009 und 2011 war dies bereits sein dritter Titelgewinn beim Oberkircher Traditionsturnier.
Vom Verein des Deutschen Mannschaftsmeisters, der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden, waren fünf Spieler am Start. Sie entpuppten sich als "Abräumer des Tages", denn auf der Heimfahrt hatten sie dreimal Gold und einmal Bronze im Gepäck. David Toptschiev siegte mit 6,5 Punkten bei der U12. Das Gleiche gelang Jonas Vincent Jurga bei der U14, zwei Plätze dahinter Vereinskollege Felix Bossert. Isabel Steimbach setzte dem Ganzen aber noch die Krone auf. Sie triumphierte in der Königsklasse U18, was vor ihr noch keiner Spielerin gelungen war.
Das geschlagene Feld der Jungs wurde hier von Timm Schneider (SK Appenweier) angeführt. Als Zweitplatzierter durfte er sich ebenso über einen Geldpreis freuen wie alle anderen Medaillengewinner der U18 und U16.
Bei der abschließenden Siegerehrung sprach der Vereinsvorsitzende Daniel Schmiederer allen Mitwirkenden seinen Dank aus, und jeder Teilnehmer durfte einen Geld- bzw. Sachpreis in Empfang nehmen.







Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: