Bezirksversammlung 2016

Eingestellt: Bernhard Herlemann - Autor: Fritz Meyer - Als PDF speichern


Ergebnisprotokoll

der Bezirksversammlung am 16. Juli 2016 in Kehl

 

Teilnehmer:  

Appenweier:               Franz Beck

Griesheim-Bohlsbach Bernd Walther

Haslach                       Egon Brucher,Roland Klemm, Stefan Armbruster

Hofstetten                  Jörg Schreiber

Hornberg                   Tido Totzke, F. Schemel

Kehl                            Michael Rütten

Lahr                            Achim Sexauer, Fritz Meyer

Neumühl                    Daniel Sauer,Kevin Gadzali,Reiner Denz,
                                    Annika Denz,Andr.Bachmann

Oberkirch                   Christian Feuchtinger, Daniel Müller, Mathias Schmider

Offenburg                  Harald Mayer, Bernhard Herlemann

Ohlsbach                    Roland Laubis, Andreas Brenner, Bernhard Mosler

Oppenau                     Raphael Bauhammer

Seelbach                     Markus Isenmann

Wolfach                      fehlt

Zell a.H.                     Wilhelm Eble,

 

entschuldigt fehlte Antonio Markic (BTL)

 

Beginn: 16.00 Uhr                 Ende 18.30 Uhr

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Totenehrung

Bezirksleiter Fritz Meyer begrüßte die Teilnehmer und stellte fest, dass zur Bezirksversammlung ordnungsgemäß geladen wurde.  Er verteilte eine aktualisierte Tagesordnung und berichtete, dass Antonio Markic wegen wichtiger Klausuren leider verhindert ist. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, erinnert wurde an Hans Bialowons, SK Zell, der am 12.8.2015 verstorben ist, erhoben sich die Anwesenden.

 

  1. Überreichung der Goldenen Ehrennadel des BSV an Franz Beck, Appenweier

Fritz Meyer ging in seiner Laudatio auf die Verdienste von Franz Beck um den SK Appenweier ein und betonte, dass davon auch der Bezirk profitiert. Franz Beck sei seit 18 Jahren im Bezirk als Kassenprüfer tätig. Erinnert wurde, dass in Appenweier seit Jahren die Bezirksblitzturniere stattfinden. Aufgrund all dieser Verdienste überreichte der Bezirksleiter im Namen des Badischen Schachverbandes an Franz Beck die Goldene Ehrennadel des BSV und dankte ihm für seinen jahrelangen Einsatz zum Wohl des Schachsports.

 

  1. Jahresberichte der Vorstandsmitglieder und Beauftragten

Fritz Meyer (Bezirksleiter) berichtete, dass in der vergangenen Saison zwei Vorstandssitzungen stattgefunden haben, deren Protokolle auf der Homepage veröffentlicht wurden. Er erwähnt das 3. Bezirks-Open in Haslach, das mit 74 Teilnehmern sehr gut besucht war und hob die gute Zusammenarbeit im Bezirksvorstand hervor. Zusammen mit Achim Sexauer hat er vorbereitende Gespräche wegen einer Nachfolge für den Bezirkskassenwart geführt.

 

Bernhard Herlemann (Internetbeauftragter) trug vor, dass er kleinere Verbesserungen auf der Homepage vorgenommen hat. Ferner wurden von ihm Berichte, Bilder und Texte usw. auf der Homepage veröffentlicht sowie der Rahmenterminplan eingerichtet. Weiter hat er zur Kommunikation und Diskussion eine Facebook Seite für den Schachbezirk-Ortenau eingerichtet.

 

Stefan Armbruster (DWZ-Auswertungen)  berichtete, dass er von Daniel Fuchs in die Materié eingearbeitet wurde, nachdem der Bezirk für ihn das Swiss-Chess-Programm angeschafft hat.

 

Achim Sexauer (Bezirkskasse)  legte allen Anwesenden den Kassenbericht für die Saison 2015/2016 vor und erläuterte die Zahlen.

 

Andreas Bachmann trug vor, dass ihm am 15. Juli der Bezirksturnierleiter Antonio Markic per Mail einen schriftlichen Bericht mit der Bitte zugeleitet habe, diesen der Versammlung mündlich vorzutragen. Andreas Bachmann verlas den Bericht, in dem u.a. folgendes ausgeführt ist:

Der Spielbetrieb der Verbandsrunde verlief reibungslos. In der Bezirksklasse und in der Kreisklasse A wurde jeweils 3 Spiele abgesagt, in der Kreisklasse B hingegen 18 Spiele. Dieser Zustand ist untragbar und sollte geändert werden. Es gab 14 Bußgelder in dieser Saison.

Der Bezirkspokal (Turm der Ortenau) wurde dieses Jahr sehr spontan vom SK Appenweier ausgerichtet. Dafür sei herzlich gedankt. Sieger wurde Markus Oehler vom SK Appenweier.

Der Bezirksmannschaftspokal lief sehr sauber über die Bühne. Sieger  wurde der SK Lahr.

Der Bezirksblitztag wurde ebenfalls vom SK Appenweier ausgerichtet. Dafür dass der Termin verschoben werden musste, bitte ich um Entschuldigung. Die Termine für die kommenden Saison werden in den Rahmenterminplan nach Abstimmung im Bezirksvorstand eingestellt und gelten dann verbindlich.

 

Andreas Bachmann (Jugendleiter) informierte darüber, dass von 70 aktiv gemeldeten jugendlichen Schachspielern 39 an der BJEM teilgenommen haben. Jede Gruppe wurde für sich gewertet. Wenn die Gruppen zu groß waren, wurden Vorrunden am 1. Tag via Schnellschach ausgespielt, so dass sich 4 Spieler für die Finalrunde am 2. Tag qualifizieren mussten. Die Finalisten spielten dann jeder gegen jeden. Folgende Bezirksmeister haben sich für die badische Meisterschaft qualifiziert:

 

U 8            Alexander Lasch        SC Neumühl               einziger Teilnehmer

U 8 w        -

U 10          Gero Haupt                SC Neumühl               4 Teilnehmer

U 10 w      Saskia Esslinger          SC Hornberg              4 Teilnehmer

U 12          Daniel Ottenbacher    SK Appenweier          7 Teilnehmer

U 12 w      Anne Bachmann         SC Neumühl               einzige Teilnehmerin

U 14          Jonas Maier                SK Appenweier          4 Teilnehmer

U 14 w      Rebecca Denz            SC Neumühl               einzige Teilnehmerin

U 16          Jannik Walter             SC Neumühl               10 Teilnehmer

U 16 w      Anne Hetztel              SC Neumühl               einzige Teilnehmerin

U 18          Marc Hefner               SK Appenweier          2 Teilnehmer

U 18 w      -

U 20          Antonio Markic          SC Neumühl               3 Teilnehmer

U 20 w      Annika Denz              SC Neumühl               einzige Teilnehmerin

 

Als Preise wurde Preisgeld ausbezahlt.

Die Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft wurde an einem Tag in Haslach ausgespielt. Hier ergab es folgende Sieger:

U 10:         keine Teilnehmer

U 12:         keine Teilnehmer

U 14:         1. SC Neumüh, 2. SK Lahr 3. SK Appenweier 4. SC Oberkirch

U 14 w:     1. SC Neumühl

U 16:         keine Teilnehmer

U 20:         1. BT Ohlsbach 2. SC Neumühl 3. SK Appenweier

U 20 w:     keine Teilnehmer

Insgesamt haben  sich 32 Jugendliche daran beteiligt. Leider kämpfen viele Vereine mehr oder weniger erfolgreich gegen  das schwindende Interesse am Schach. Vielfach gibt es keine Jugendleiter, so dass sich die Altersstruktur der Vereine erhöht. Es gibt jedoch Lichtblicke, wie die Jugendarbeit in Haslach die aufzeigt, wie man als Verein dagegen tun kann.

 

Daniel Sauer (Schulschachbeauftragter)informierte darüber, dass 13 Mannschaften am Schulschachtag in Rheinstetten teilgenommen haben. Die Halle dafür wurde ihm kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auslosung, Auswertung sowie die Funktion des Schiedsrichters übernahm gegen Honorar Bernd Walther.

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

Tido Totzke und Franz Beck bescheinigen dem Kassierer Achim Sexauer eine einwandfreie Kassenführung. Sie empfahlen der Versammlung die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

 

  1. Aussprache zu den Berichten

In der Aussprache wurde der Modus für den Turm der Ortenau kritisiert und die Terminabstimmung für die Blitzturniere thematisiert.  Der Bezirksleiter sagte zu, in der nächsten Vorstandssitzung vor der Saison sich für eine bessere Abstimmung einzusetzen.

 

  1. Entlastung des Vorstandes

Auf Antrag von Tido Totzke wurde der gesamte Vorstand für die abgelaufene Saison einstimmig entlastet.

 

  1. Neuwahl des Schatzmeisters

Der Bezirksleiter erinnerte daran, dass Achim Sexauer bei der letzten Wahl mitgeteilt hat dass er aus beruflichen Gründen nach einem Jahr das Amt abgeben muss. Zwischenzeitlich wurde mit Markus Isenmann, Seelbach ein geeigneter Nachfolger für dieses Amt gefunden. Markus Isenmann stellte sich der Versammlung vor und wurde einstimmig zum Schatzmeisters des Schachbezirks gewählt. Fritz Meyer dankte Achim Sexauer für seine bisherige Tätigkeit und überreichte ihm ein Präsent.

 

8.Wahl der Delegierten für die Verbandstage 2017 und 2018

Per Aklamation wurden als Delegierte Stefan Armbruster, Wilhelm Eble, Andreas Bachmann, Roland Laubis und Bernd Walther gewählt. Sofern ein Gewählter verhindert ist, den Termin wahrzunehmen, ist der Vorstand wie bisher berechtigt, einen Ersatzbewerber zu nominieren.

 

  1. Wahl der Kassenprüfer

Tido Totzke und Franz Beck erklärten sich bereit, erneut als Kassenprüfer zu kandidieren. Sie wurden einstimmig in diesem Amt bestätigt.

 

  1. Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2016-2017

Achim Sexauer, der den Haushaltsplan für den Zeitraum 1.7.2016-30.6.l2017 noch aufgestellt hat, erläuterte die Positionen. Der Haushaltsplan wurde einstimmig verabschiedet.

 

  1. Spielbetrieb
  1. Mannschaftsmeldungen für die Kreisklassen A und B

Der Bezirksleiter nahm Bezug auf seine schriftliche Umfrage und stellte das Thema zur Diskussion. Danach ist davon auszugehen, dass folgende Mannschaften für die Kreisklasse A gemeldet werden:

  1. Oberkirch III; 2. Seelbach; 3. Lahr III; 4. Neumühl III; 5. Offenburg III; 6. Griesheim II; 7. Hofstetten II; 8. Haslach III; 9. Hornberg II; 10. Appenweier III.
  2. In der Kreisklasse B verblieben nach den Meldungen nur noch: 1. Neumühl IV; 2. Kehl II; 3. Ohlsbach III und 4. Seelbach II.

 

In der Bezirksklasse spielen folgende Mannschaften:

1. Oberkirch II ; 2. Griesheim; 3. Ohlsbach; 4. Neumühl II; 5. Oppenau; 6. Zell II;

7. Ohlsbach II; 8. Wolfach; 9. Appenweier II und 10. Haslach II. 

 

  1. Entscheidung über Bestand bzw. Änderung der Kreisklassen A und B

Aufgrund der Veränderung bei den Mannschaftsmeldungen sprachen sich die Teilnehmer in den Redebeiträgen für die Einrichtung einer Kreisklasse mit 14 Mannschaften aus, die 9 Runden nach Schweizer System spielt. Bernd Walther bestätigte, dass bei 14 Mannschaften eine Auslosung nach Schweizer System möglich ist. Angesprochen wurde, dass eine Mannschaft 6 Spieler umfasst. Spätestens am dritten Tag nach einer Verbandsrunde müssten die neuen Paarungen ausgelost und im Netz stehen. Sofern aufgrund der studienmäßigen Belastung dieser Zeitrahmen vom BTL möglicherweise nicht immer sicher gestellt werden könnte, erklärte sich Bernd Walther bereit, bereits am Spielsonntag die Auslosung vorzunehmen und zu veröffentlichen. Eingeräumt wurde, dass die individuellen Wünsche der Vereine bezüglich der Heim- bzw. Auswärtskämpfe nicht

immer einhaltbar sind und in solchen Fällen statt eines Heimkampfes auswärts gespielt werden müsste. Ferner wäre ein Vorziehen des Mannschaftskampfes (weil z.B. am Spieltag wegen einer Großveranstaltung der Spielraum nicht zumutbar ist oder nicht zur Verfügung steht) möglich. Bedenken gegen die Lösung wurde von SK Hornberg geäussert mit dem Hinweis, dass in der zweiten Mannschaft von Hornberg teilweise ältere Spieler mitwirken sowie Kinder, die bei einem Spielbeginn um 18.30 Uhr nicht spät nachts von einem Auswärtskampf zurückkehren möchten. Hornberg fand die Teilung der bisherigen Kreisklasse A wegen der kürzeren Wegstrecken besser. Andere Vereinsvertreter sprachen sich gegen eine Beibehaltung der bisherigen Teilung der Kreisklasse A aus und betonten, dass auch für Kinder, die in den Mannschaften der Kreisklasse B eingesetzt werden, ausreichende Spielmöglichkeiten anzubieten sind. Bei nur 4 Mannschaften in der Kreisklasse B wäre das nicht gewährleistet.

Nach dieser eingehenden Diskussion stimmten die Delegierten bei einer Gegenstimme und vier Enthaltungen für die Einführung einer Kreisklasse mit allen gemeldeten Mannschaften, die 9 Runden nach Schweizer System spielt. Ferner wurde zugestimmt, dass Bernd Walther beauftragt ist, die Paarungen auszulosen, sofern es dem BTL nicht möglich ist, die fristgerechte Auslosung vorzunehmen und ins Netz zu stellen.

Bernd Walther sagte zu, sich mit Antonio Markic wegen dieser Sache in Verbindung zu setzen.

 

  1. Teilnahmemeldung an der Bezirkspokalmannschaftsmeisterschaft

Folgende Vereine melden eine Mannschaft für die Bezirkspokalmannschaftsmeisterschaft:

Offenburg, Oberkirch, Seelbach, Kehl, Neumühl (zwei Mannschaften), Hornberg, Lahr, Haslach, Zell, Ohlsbach und Hofstetten. Zugesagt wurde, dass diese Meldung noch bis 31. August zurückgenommen werden kann. Ferner wurde darauf hingewiesen, dass bei einem Nichtantreten ein Bußgeld fällig wird.

 

  1. Voraussichtlicher Termin und Ort für die 1. Runde um den Turm der Ortenau (BPEM)

Kritisch beurteilt wurde, dass bei der BPEM nach nur einer kurzen Schachpartie der Verlierer nach Hause fahren musste. Das Swiss-Chess-Programm ermöglicht , dass auch Verlierer weiter im Turnier verbleiben können. Die Bezirksversammlung sprach sich dafür aus, den bisherigen Modus in dieser Hinsicht zu ändern.

Der Vertreter des SK Appenweier könnte sich vorstellen, dass die BPEM wieder in Appenweier stattfindet. Er wird das intern abklären. Der Termin wird im Rahmenterminplan bekanntgegeben.

 

  1. Voraussichtlicher Termin und Ort für die Bezirks-BlitzMM und die Bezirks-BlitzEM

Die Blitzmeisterschaften sollen wieder in Appenweier stattfinden. Der Termin wird in den Rahmenterminplan aufgenommen.

 

14. Teilnahmemeldungen für die Bezirks-Seniorenmannschaftsmeisterschaft

Lahr und Griesheim werden an der BezirksSMM mit einer Mannschaft teilnehmen.

 

  1. Termin und Ort für das 4. Ortenauer Bezirks-Open

Das 4. Bezirks-Open wird voraussichtlich am 6. und 7. Mai in Haslach-Bollenbach stattfinden.

 

  1. Anpassung der Geschäftsordnung des Bezirks

a) Redaktionelle Anpassung des § 4 Abs. 2 GO

Der Bezirksversammlung beschloss einstimmig, in § 4 Abs. 2 den Buchstaben „e“ durch „f“ zu ersetzen.

  1. Änderung des § 8 Abs. 3 der GO

Aufgrund der Anregung der Kassenprüfer wird durch einstimmigen Beschluß § 8 Abs. 3 GO wie folgt neu gefasst:

„Die Delegierten für den Verbandstag erhalten eine Pauschale, die vom Bezirksvorstand vor jedem Verbandstag festgelegt wird; mit dieser sind alle Auslagen abgegolten. Fahrtkosten werden gesondert erstattet. Es sind Fahrgemeinschaften zu bilden.“

 

  1. Verschiedenes
  1. Behindertengerechten Zugang zu Spielstätten.

Aufgrund der Erörterung dieses Themas in der Bezirksversammlung 2015 sind einige Vereine mit unterschiedlichem Erfolg tätig geworden. Roland Laubis dankte für das Engagement und betonte, dass zumindest erwartet werden muss, dass Handläufe für Gehbehinderte angebracht werden. Insoweit sollten die Gemeinde in die Pflicht genommen werden.

 

  1. Polizeiliches Führungszeugnis  für Trainer, die Kinder betreuen

Wilhelm Eble teilte mit, dass von Personen (Trainer), die Kinder betreuen, die Stadt Zell a.H. ein erweitertes Führungszeugnis verlangt. In der Diskussion dazu wurde mitgeteilt, dass dies heute gefordert werden darf und die Sportverbände entsprechende Zusagen gemacht haben.

 

 

 

Friesenheim, den 19.7.2016

 

Fritz Meyer

Bezirksleiter



Über den Schachbezirk Ortenau

BSV Hygienekonzept für den Spielbetrieb
Allgemeines
Bezirksvorstand aktuell
Aktuelle Turniere und DWZ-Auswertungen
RSS Feeds für Webmaster
Talentstützpunkt
Checkliste Verbandsliga
Weblinks
Bezirksvorstandssitzung am 17.05.2023
Bezirksvorstandsitzung am 11.05.2022
Bezirksvorstandssitzung am 8.07.2021
Bezirksvorstandssitzung am 8.10.2019
Bezirksvorstandssitzung am 1.7.2019
Bezirkssvorstandsitzung am 25.02.2019
Bezirkssvorstandsitzung am 9.7.2018
Bezirksvorstandssitzung am 14.5.2018
Bezirksvorstandssitzung am 15.8.2017
Bezirksvorstandssitzung am 6.7.2017
Bezirksvorstandssitzung am 8.9.2016
Bezirksvorstandssitzung am 9.6.2016
Bezirksvorstandssitzung am 31.8.2015
Bezirksvorstandssitzung am 29.6.2015
Bezirksvorstandssitzung am 27.6.2014
Bezirksvorstandssitzung am 22.11.2013
Bezirksversammlung 2023
Bezirksversammlung 2022
Bezirksversammlung 2021
Bezirksversammlung 2020
Bezirksversammlung 2019
Bezirksversammlung 2018
Bezirksversammlung 2017
Bezirksversammlung 2016
Bezirksversammlung 2015
Bezirksversammlung 2014
Bezirksversammlung 2013
Bezirksversammlung 2012
Bezirksversammlung 2011 (außerord.)
Bezirksversammlung 2011
Bezirksversammlung 2010
Bezirksversammlung 2009
Bezirksversammlung 2008
Bezirksversammlung 2007
Bezirksversammlung 2006
Bezirksversammlung 2005
Bezirksversammlung 2004
Geschäftsordnung
Datenschutz
Roadmap
Impressum Kontakt
Impressum