BSMM 2014 in Bad Herrenalb

Autor: Joachim Stulz - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 07.07.2014 - Letzte Änderung: 07.07.2014 18:31
Druckversion - Kommentare (0)


Seniorenmannschaft Lahr/Offenburg schlägt sich in Bad Herrenalb bei der BSMM 2014 wacker.


Geschwächt durch das Fehlen des Offenburger Anteils an der Spielgemeinschaft Lahr/Offenburg  -Alfred Osthof- hatten wir in Bad Herrenalb beim Finale der Badischen Seniorenmannschaftsmeisterschaft einen schweren Stand.


Unser erster Finalgegner Heidelberg hatte nur Spieler mit Wertungszahlen über 2000 in der Mannschaft. Nippgen am ersten Brett gegen Bert und auch  auch der ehemalige Badische Meister Nonnenmacher gegen Peter zeigten  sich in bester Form . Am dritten Brett spielten Joachim  und Gobauer remis.   Auch Fritz kam nach stundenlanger beschwerlicher  Verteidigung zu einem Remis, da sein Gegner nur noch über einen Randmehrbauern verfügte. 


Am Sonntag erwartete uns dann Eppingen, das sehr unglücklich gegen eine starke Freiburger Mannschaft verloren hatte. Die Freiburger hatten sich mit dem Spieler Claude Mathonia und der weiblichen Großmeisterin Barbara Hund doch beachtlich gegenüber den Vorjahren verstärkt und so den Sieg verdient.


Die Stärke der Eppinger  war  daran zu erkennen, dass Dekan es fertiggebracht hatte , einen Großmeister- Vogt- am 1.Brett aufzubieten. Der Vizemeister der Badischen Schachkongresses 2014 Strippich durfte  bei der Eppinger Mannschaft  nur an Platz 4 spielen.  


Lange hielt Bert dem gegnerischen Großmeisterdruck stand .  Joachim mauerte gegen Staub am dritten Brett , so dass dieser nicht weiterkämpfen wollte und remis gab. Fritz hatte eine Verlustpartie mit einem  Minusbauer gegen Strippich, dieser spielte aber mannschaftsdienlich und gab Remis.
Als alle anderen Kämpfe fertig waren , kam dann  die Stunde von Peter. Er schlug in einem Turmendspiel Dekan - den Mannschaftsführer und Sponsor der Eppinger Bundesligamannschaft . Obwohl  bei Dekan zwei Bauern ein Feld vor der Umwandlung standen , konnte Peter ihn nach fast 5 Stunden zur Aufgabe zwingen .


So kam es zu unserem 2:2 gegen die favorisierten Eppinger mit einem Großmeister an Brett1. Leider sprach die Berliner Wertung gegen uns, so dass Eppingen den dritten Platz belegte.





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: