Lahrs Senioren Vizemeister

Autor: Bernhard Herlemann
Datum: 06.07.2015 - Letzte Änderung: 07.07.2015 08:16
Druckversion - Kommentare (0)


Die Senioren Lahrs wurden  Vizemeister der  badischen Mannschaftssenioren 2015

Bei dem Wettbewerb der badischen Senioren ,an dem über 40 Mannschaften teilnahmen , konnte sich der Schachklub Lahr über zwei Zwischenrunden in Freiburg/Merzhausen und  in Villingen für die Finalrunden in Bad Herrenalb qualifizieren. Obwohl uns der sicher Alfred aus der ehemaligen Spielgemeinschaft Lahr /Offenburg fehlte , nahmen wir einen neuen Anlauf. 

Im Halbfinale traf man auf die Senioren des Bundesligavereins Hockenheim mit   dem  ukrainischen internationalen Meister Nekrasow an Brett 1 . Diese Auslosung war gut, wir gingen sehr motiviert in das Gefecht  Bert erhielt zwei Doppelbauern gegen den IM, einer davon ein isolierter Randdoppelbauer . Aber zu unserer Überraschung konnte er doch remis halten . Als dann noch F.Meyer- unser  badischer Ex-Schachpräsident - gewann ,lag die Überraschung gegen den mit hochkarätigen Spielern besetzten Bundesligisten in der Luft.  Joachim remisierte sicher gegen Auer, der uns dann noch viele Geschichten über seinen Freund Anatoly Karpov  erzählte.  Peter errang dann noch einen Sieg über  einen weiteren ukrainischen  Spitzenspieler in den Diensten von Hockenheim.  


Im Finale musste  sich Lahr mit dem Turnierfavoriten Heidelberg auseinandersetzen  , die mit sechs Mann antraten, um sich flexibel aufstellen zu können. Jeder der Lahrer musste gegen einen deutlich wertungsstärkeren Gegner antreten, bei Wertungszahlen über 2100 schon ein Nachteil. Leider trickste Heidelberg uns bei der Besetzung von Brett 3 und vier aus- sie drehten die Aufstellung dort . Bei hochsommerlichen Temperaturen hatte aber Lahr einen guten Tag erwischt. Bert lies es nie zu einem der gefährlichen Nippgen Angriffe kommen und Joachim  remisierte sehr sicher mit Schwarz. Dann ging Brett 4  leider  verloren,die Dame  von Fritz wurde gefangen-Alternative Matt.  Währenddessen entwickelte sich Brett 2 günstig für die Lahrer. Ein  Sieg an diesem Brett hätte nach der Zweitwertung noch die Meisterschaft bedeutet. Peter  stand zuerst gedrückt, errang dann einen Vorteil , lies aber seinen Gegner dann nach langer Spielzeit in ein Unentschieden entkommen, so daß die Lahrer Niederlage mit 1,5:2,5 feststand.
 







Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

21.04.2024 Verbandsrunde Runde 9
11.05.2024 Simultan WGM Dinara Wagner
11.05.2024 Schach-Blitzturnier - 100 Jahre SVO
14.05.2024 100 Jahre Schach in der Ortenau
30.05.2024 Ortenauer Pfingst Turnier..
14.09.2024 100 Jahre Hornberg
27.10.2024 Deutsche Polizeischachmeisterschaft..