Anträge zur Bezirksversammlung

Autor: Bernhard Herlemann
Datum: 10.07.2018 - Letzte Änderung: 20.07.2018 09:17
Druckversion - Kommentare (0)


Antrag 1 für die Bezirksversammlung:

Kinder- und Jugendliga

Ich als Bezirksturnierleiter habe mir überlegt wie man das Schach noch ein wenig weiterbringen kann und daher in der Vorstandssitzung eine Teilung der Kreisklasse gefordert, weil wieder ein Anstieg der Mannschaften zu sehen ist. Dann haben wir darüber geredet und wir kamen auf die Idee eine Kinder- und Jugendliga einzuführen. Also was soll das sein: Es soll ein Liga sein wo nur Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 und ein Betreuer (Fahrer) mitspielen können.

Anzahl der Spieler:

5 Kinder oder 4 Kinder + Betreuer

der Betreuer muss immer an erster Stelle spielen, sodass wenn es zwei Betreuer gibt diese auch gegeneinander spielen müssen. Wenn es nur ein Betreuer gibt muss er auch an erster Position spielen in dem Fall gegen das beste Kind bzw. den besten Jugendlichen.

Modus:

Rundenturnier parallel zur Verbandsrunde (Samstags um 18:30)

Spielzeit: 90 min pro Partie

Es wird außer beim Betreuer (1. Brett) durch die Rangliste aufgestellt.

Die Spieler dürfen nicht doppelt an einem Wochenende eingesetzt werden.

Festspielregelung muss eingehalten werden

Es wird DWZ gewertet

Die Vereine können/sollen Kindermannschaften  zahlenmäßig melden bis 31.8.   für die Kinderliga. Es gilt die allgemeine  Rangliste; sie ist auch  für diese Liga maßgebend. Betreuer /Fahrer kann jeder  sein, unabhängig von der Rangliste. Wenn er mitspielt, kann er an diesem Wochenende nicht in einer anderen Mannschaft spielen. Er kann in der Rangliste z.B. auch hinter den spielenden Kindern eingeordnet sein, spielt aber immer an Brett 1, evtl. also gegen den Betreuer der Heimmannschaft, sofern ein solcher mitspielt.

Im übrigen stellt die Heimmannschaft den Schiedsrichter.

Für Spielabsagen in der Kinderliga gelten die Regelungen der Kreisklasse.  

 

Zusätzliche Überlegung:

Der Bezirksvorstand wird prüfen, wie und ob  Vereine, die alle Spiele in der Kinderliga absolvieren, eine Gutschrift erhalten(z.B. Erlass des Startgeldes für die Kindermannschaft).


 

Warum haben wir uns das ausgedacht:

Wir wollen erreichen das Kinder gegen Kinder spielen

Liebe Grüße BTL Johannes Danner
 

Antrag 2

Falls Antrag 1 nicht befürwortet wird:

Teilung der Kreisklasse:

Da ich davon ausgehe das es wieder ein Anstieg auf ca. 19 Mannschaften gibt würde ich wieder eine Kreisklasse A und eine Kreisklasse B machen.

Da ich davon ausgehe das Ohlsbach min. 2 Mannschaften hat und Haslach min. 3 wenn nicht sogar 4 Mannschaften hat würde ich die Haslacher in beide Klassen jeweils mit 2 Mannschaften aufteilen. Das gleiche hab ich mit Ohlsbach vor wenn sie auch mehr als 2 Mannschaften haben (also eine in die A und zwei in die B oder anderst herum). Den Rest würde ich nach Endtabelle sortieren. Es würde dann ein Rundenturnier sein


Liebe Grüße BTL Johannes Danner

 

Antrag 3 für die Bezirksversammlung:

Durchführung einer Mannschaftsführerschulung vom Bezirk vor der neuen Runde.
Schachclub Haslach

Antrag 4 für die Bezirksversammlung:

Bereitstellung von Impressum und Datenschutzklauseln vom Bezirk oder vom Badischen Verband für die Internetseiten der Vereine.
Schachclub Haslach

Hinweis Webmaster: Der Landesbeauftragte für Datenschutz (Baden-Württemberg) hat dazu viele Informationen in dem Dokument: Datenschutz im Verein nach der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) zusammengestellt.
 





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

09.11.2018 Schachweltmeisterschaft..
17.11.2018 Bez.Jug Einzel..
18.11.2018 E. Barnstedt Gedenkturnier
24.11.2018 Bundesliga..
02.12.2018 Verbandsrunde 3
08.12.2018 Reefschläger Gedenkturnier
08.12.2018 Senioren 50+ Rd 3
15.12.2018 Bundesliga..
26.12.2018 Böblinger Open..
30.12.2018 Neujahrsturnier Umkirch
02.01.2019 31. Staufer-Open..
13.01.2019 Verbandsrunde 4