Seniorenpower in Haslach

Autor: Joachim Stulz - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 22.05.2019 - Letzte Änderung: 06.06.2019 16:22
Druckversion - Kommentare (0)


(JS) In der fünften Runde des 6.DWZ Open schien bei Bekanntgabe der Paarungen der Sieger eigentlich festzustehen.

Der Dwzstärkste Spieler Alexander führte klar, ein Remis oder ein Sieg würde ihm reichen.Dazu hatte er noch Weiß.

 

Brett 1: Alexander Schmidt 2000 (3,5) - Egon Brucher 1662  (3)
Brett 2: Achim Sexauer        1804  (3)  - Joachim Stulz 1851 (2,5)

 

Beide Weißspieler führten schöne Angriffe durch, aber die Schwarzen hielten dagegen. Als an Brett eins ein totremises Turmendspiel entstanden war, kam aber kein Remisangebot von Alexander, er dachte, noch gewinnen zu können und spielte weiter.

Es kam dann zur folgenden Stellung:.

 

Weiß Alexander            Schwarz am Zug                                                           Schwarz Egon

 

Diagramm

 

 
Das Turmendspiel war nun aber für Weiß nicht mehr zu halten nach h2 Th7 marschiert der g Bauer einfach durch. Alexander musste deshalb aufgeben.

Damit hatte Egon 4 Punkte erlangt und mit etwas Glück bei der Auslosung das Turnier gewonnen.
Gratulation dem Senior aus Haslach für diese schöne Leistung.


An Brett 2 war der Angriff von Achim gestoppt worden. Alle anderen Partien waren schon beendet und es war klar, die Zeit würde entscheiden. Entweder würden die Züge von Achim schlechter oder das Inkrement von 5 Sekunden würde ihm  nicht ausreichen.
So kam es zu der folgenden kleinen Schlusskombination und Joachim wurde zweiter.

Damit lagen zwei Senioren am Schluss vorne, das hatte so keiner erwartet.

 

Weiß Achim                                      Schwarz Joachim                       Schwarz am Zug

 

 

Diagramm

 

.....                              f5

Sc5                             f4

Dg1                           Txc5!

Dxc5                           fxg3   

und Achim gab mit wenigen Sekunden auf der Uhr auf und wurde fünfter. 

Eine würdige Abschlusskombination für ein schönes Turnier in Haslach





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

07.09.2019 Schwarzwald-Seniorenturnier..
21.09.2019 Bez. PokalMM
22.09.2019 Alsace – Baden
29.09.2019 Verbandsrunde 1
02.11.2019 Reefschläger-Gedächtnisturnier
10.11.2019 Verbandsrunde 2