Bericht von der Bezirksversammlung

Autor: Fritz Meyer - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 29.07.2013 - Letzte Änderung: 29.07.2013 17:06
Druckversion - Kommentare (0)


Bericht über die Sitzung der Versammlung des Schachbezirks Ortenau am 21. Juli 2013 in Haslach

Beginn: 14.30 Uhr Ende: 18.15 Uhr

 

  1. Teilnehmer:

Es waren alle Vereine vertreten bis auf Seelbach und Oppenau; insgesamt 22 stimmberechtigte Mitglieder; von den Referenten fehlten Daniel Sauer (Schulschach) und Bernd Braun (F-Kader).

  1. Berichte des Vorstandes:

Die Mitglieder des Vorstandes erstatteten einen mündlichen Bericht. Andreas Fien (Bezirksleiter) teilte mit, dass er beruflich sich verändert hat und deshalb die Bezirksleitung abgibt. Die übrigen Vorstandsmitglieder und Referenten erklärten ihre Bereitschaft, ihr Amt weiterzuführen, sofern dies von der Versammlung gewünscht wird.

  1. Kassenprüfung:

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung. Wegen Bußgelder bzw. Ausgaben, die noch das abgelaufene Geschäftsjahr (1.7.2012 bis 30.6.2013) betreffen, aber erst im Geschäftsjahr 2013/2014 erscheinen, gab es Nachfragen.

  1. Entlastung:

Der bisherige Vorstand wurde einstimmig entlastet.

  1. Neuwahlen

Fritz Meyer (Lahr) erklärte sich bereit, für das Amt des Bezirksleiters sich zur Verfügung zu stellen, sofern das Amt des Turnierleiters besetzt wird.

Nach ausgiebiger Diskussion erklärte sich Michael Rütten bereit, die Aufgabe des Bezirksturnierleiters weiterhin zu übernehmen, sofern es eingegrenzt wird auf die Mannschaftsmeisterschaften (Bezirksklasse; Kreisklassen und Pokalmannschaftsmeisterschaft). Die Versammlung stimmte dieser Lösung zu.

Alle Mitgliedes des Vorstandes wurden einstimmig in ihr Amt gewählt.

Mit der Durchführung der Pokaleinzelmeisterschaft (Turm der Ortenau) wurde der SK Neumühl beauftragt. Wegen der Durchführung der BlitzEM und BlitzMM soll der SK Appenweier angefragt werden.

  1. Haushaltsplan:

Der Haushaltsplan wurde mit minimalen Änderungen genehmigt.

  1. Anträge

Die Anträge auf einen früheren Beginn der Mannschaftskämpfe (SK Lahr) sowie eine Reduzierung der Mannschaftsstärken (SK Hornberg) wurden jeweils mehrheitlich abgelehnt. In der Diskussion wurden alternative Lösungen erörtert und mehrheitlich von der Versammlung dann wie folgt angenommen:

  1. Die Mannschaften in der Kreisklasse B spielen ab der neuen Saison anstatt mit 6 Spielern nur noch mit 5 Spielern und – sofern es die Kreisklasse C weiterhin geben wird – in der Kreisklasse C nur noch mit 4 Spieler.

  2. Die Bedenkzeiten betragen in den Kreisklassen A, B und C ab der neuen Saison 90 Minuten für 40 Züge und danach 30 Minuten für die restlichen Züge. Damit reduziert sich die Gesamtspielzeit auf maximal 4 Stunden.

Weitere Anträge fanden keine Mehrheit.

Friesenheim, den 29. Juli 2013

Fritz Meyer





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz:


Termine

21.04.2024 Verbandsrunde Runde 9
11.05.2024 Simultan WGM Dinara Wagner
11.05.2024 Schach-Blitzturnier - 100 Jahre SVO
14.05.2024 100 Jahre Schach in der Ortenau
30.05.2024 Ortenauer Pfingst Turnier..
14.09.2024 100 Jahre Hornberg
27.10.2024 Deutsche Polizeischachmeisterschaft..