Linus Bohlsen ist Badischer Meister U16

Autor: Reiner Denz - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 11.01.2014 - Letzte Änderung: 01.02.2014 13:25
Druckversion - Kommentare (0)


Foto: Schachjugend Baden

Bei den Badischen Jugendmeisterschaften gehen Anfang Januar vier Spielerinnen und vier Spieler vom Schachclub Neumühl an den Start - Annika Denz wird Dritte bei U16w.

Acht Spielerinnen und Spieler vom Schachclub Neumühl nahmen an den Badischen Jugendeinzelmeisterschaften 2014 teil. Für die Älteren U14 bis U20 fanden diese auf der Sportschule Schöneck in Karlsruhe-Durlach an fünf Tagen vom 2. bis 6. Januar statt. In der Altersklasse U10 und U12 war das Ettlinger Schloss Austragungsort vom 3. bis 5. Januar. Auch im Ettlinger Schloss trafen sich am 3. und 4. Januar die U8-Spieler.

Ein überragendes Turnier spielte in der Altersklasse U16 Linus Bohlsen, der in der Startrangliste an siebter Stelle unter 25 Teilnehmern rangierte. Nach den ersten beiden Runden mit zwei Siegen über leichtere Gegner kam in Runde 3 eine Niederlage gegen den an Nummer 2 gesetzten Dirk Becker vom deutschen Mannschaftsmeister Baden-Baden. Dies sollte im weiteren Turnierverlauf die einzige Niederlage sein, so dass Linus Bohlsen mit 6 Punkten aus 7 Spielen souveräner Turniersieger vor Dirk Becker und Adrian Gschnitzer (beide mit 5,5 Punkten) wurde. An Pfingsten wartet in Magdeburg bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften die nächste Herausforderung auf den Neumühler Jugendlichen!

Den dritten Platz belegte bei den U18-Mädchen Annika Denz, die gesundheitlich angeschlagen im gemeinsamen Turnier mit den U16-Mädchen immerhin einen Ranglistenplatz als Gesamtsechste gut machte.

Bei den U14-Jungen gingen als Bezirksmeister Jonas Bachmann und über einen Freiplatz Jannick Walter an den Start im 19er Feld. Überragend (und auch überraschend) ist der vierte Platz von Jannick Walter, der mit den punktgleichen Alexander Wiesner (2.) und Christos Visvikis (3.) noch um einen Startplatz zu den Deutschen Meisterschaften Stichkämpfe austragen darf.

Weitere Neumühler Teilnehmer waren bei den U18-Jungen Antonio Markic, Anne Hetzel bei den U14-Mädchen, Rebecca Denz im U12-Turnier und die siebenjährige Greta Hoyler im U8-Turnier.