GM Schmaltz siegt bei bad. Schnellschach-EM

Autor: Joachim Stulz - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 10.05.2015 - Letzte Änderung: 27.05.2015 10:23
Druckversion - Kommentare (0)


Badische-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2015 in Lahr

In toller Turnieratmosphäre fand am Samstag  im Bürgerhaus in Mietersheim die Badische-Schnellschach-Einzelmeisterschaft 2015 statt.

An dem Turnier nahm ein Großmeister , ein Internationaler Meister  und vier Fidemeister teil. Diese Titel werden vom Weltschachbund an die besten Schachspieler weltweit vergeben.

Bei 33 Teilnehmer standen 9 Runden Schnellschach auf dem Programm , jeder Spieler  hatte insgesamt nur 15 Minuten für eine Partie.  

Oft entschieden wenige Sekunden über den Ausgang einer Partie , Schiedsrichter B.Walter hatte aber nur einen strittigen Fall zu klären.

Schon in der ersten Runde setzte sich  Großmeister Schmaltz mit einem Sieg gegen den Lahrer K. Schuler an die Spitze und gab diese nicht mehr ab.  GM Roland Schmaltz spielt für den deutschen Mannschaftsmeister OSG Baden-Baden in der 2.Bundesliga.  

Er wurde mit 8 Punkten aus 9 Partien alleiniger Sieger.  

Zweiter wurde der stark aufspielende Jugendspieler Thilo Ehmann von den Schachfreunden Sasbach aufgrund der besseren Feinwertung vor IM Christian Maier vom SC Untergrombach.

Für den zweiten Startplatz bei der deutschen Schnellschachmeisterschaft musste nach den Regeln aber noch ein Stichkampf ausgespielt werden, hier genügte die bessere Feinwertung nicht.

Im Stichkampf mit zwei Blitzpartien setzte sich dann der Internationale Meister durch, wir werden aber in den nächsten Jahren sehen, wie lange ihm das noch gelingt.

Auf jeden Fall machten die Jugendspieler (z.B. auch Julian Martin von der OSG und Maximilian Ruf von Sasbach) ordentlich viel Dampf und Zuschauern Spaß beim Kiebizen!

Der Badische Schachbund - offizieller Veranstalter - verteilte immerhin 1000 Euro Preisgelder.  Beachtlich war die Spielstärke von einigen Jugendlichen aus Baden Oos und Sasbach.  Auch 10 Mitglieder des  SK Lahr nahmen am Turnier teil .

Zum besten Lahrer Teilnehmer kürte sich Oliver Brennenstuhl. Mit 5,5 aus 9 gewann er den Ratingpreis für den besten Spieler unter einer DWZ-Zahl von 2200.

Vielen Dank an alle Helfer, Kuchenspender und den Schiedsrichter Bernd Walther.

Bericht: Joachim Stulz und Achim Sexauer

Fotos: Achim Sexauer




Link: Mehr Fotos beim SK Lahr

Link: Kreuztabelle beim BSV (PDF)




Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: