Denksport in familiärer Atmosphäre

Autor: Daniel Sauer - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 13.02.2017 - Letzte Änderung: 21.04.2017 17:01
Druckversion - Kommentare (0)


Denksport in familiärer Atmosphäre


Ortenauer Schulschach mit vielen jungen Teilnehmern/GM Philipp Schlosser anwesend
 
Schach und matt! –in der Stadthalle Freistett drehte sich vergangenen Freitag alles um das königliche Spiel. Der Einladung zur Bezirksmeisterschaft im Schulschach aus Rheinau folgten 18 Teams von Kehl bis Lahr.


Erfreut zeigte sich der Bezirksreferent für Schulschach, Daniel Sauer, besonders, weil durch einige Neuteilnehmer ein frischer Wind in die Veranstaltung getragen wurde. So sorgte alleine die Luisenschule aus Lahr mit fünf Grundschulmannschaften für eine enorme Bereicherung.  


Die jeweilige Besetzung der nach Alter und Schultyp geordneten Wettkampfklassen (WK) blieb jedoch wie in den Jahren zuvor eher dünn, so dass das Teilnehmerfeld in drei kleinere Turniere zu je sechs Mannschaften zusammengefasst wurde. Hier galt es also, sich in einem 5-Rundenturnier (jeder gegen jeden) vor allem vor dem Konkurrenten der eigenen WK zu platzieren. 

Erwartungsgemäß setzten sich die starken Teams der letzten Jahre durch: In der WK  1 das Gymnasium Achern, in der WK 2 und 3 die Heimschule Lender. In der WK 4 das Anne-Frank-Gymnasium Rheinau. In der WK 5 und Grundschule die Weinbergschule Ortenberg. In der WK Grundschule-Mädchen die Luisenschule Lahr und schließlich in der WK Realschule die Mannschaft aus Oberkirch. WK Mädchen und WK Werkrealschule blieben dieses Jahr unbesetzt.

Eine weitere Besonderheit an diesem Vormittag war sicherlich die Anwesenheit des Großmeisters
GM Philipp Schlosser (aktuelle ELO-Zahl 2520). Im Zuge einiger Vernetzungen mit anderen
Schachbetreuern unterstützte er die Luisenschule Lahr bei Training und Teilnahme an diesem Turnier. Eine tolle Bereicherung für den Ortenauer Schachsport, die sich wie gezeigt schon quantitativ auswirkte, aber vor allem den Geist widerspiegelt, der durch den Leitspruch des Weltschachbundes FIDE  (gens una sumus – Wir sind eine Familie) ausgedrückt wird.


Umrahmt wurde die 4-stündige Veranstaltung in dem bestens geeigneten, hellen Foyer der Stadthalle Freistett von der Bewirtung der Kursstufenschüler des Anne-Frank-Gymnasiums.  
 

Fotos und Text Daniel Sauer.
 







Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: