5. Ortenauer Schach-Open setzt neue Maßstäbe

Autor: Bernhard Herlemann
Datum: 13.05.2018 - Letzte Änderung: 14.05.2018 12:06
Druckversion - Kommentare (0)


Mit 76 Teilnehmern stellte das von Schachbezirk Ortenau am 12. und 13. Mai zusammen mit dem SC Haslach durchgeführte Open einen neuen Teilnehmerrekord auf. Die gesonderte Ausschreibung eines 7-rundiges Turniers für Kinder unter 12 Jahren bei einer Bedenkzeit von 60 Minuten hat 26 Kinder in diesem Turnier zusammengeführt, darunter 4 Kinder, die noch keinem Verein angehören. Am 12. Mai spielten sie 4 Runden und am Folgetag die restlichen drei. Sieger des Kinderturniers wurde mit 6,5 Punkten Christian Eitelvom SC Haslach. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jan Zimber von SC Feuerbach und Aron Felder vom SC Ohlsbach, die jeweils 5 Punkte erzielten. Beste Mädchen waren Natascha Felder vom SC Ohlsbach und Viktoria Meier vom SF Ettenheim mit je 4 Punkten. Zwei Kinder waren erst 6 Jahre alt.

Die übrigen 50 Teilnehmer spielten in drei DWZ-Gruppen an beiden Tagen 5 Runden nach Ch-System mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten.

In der A-Gruppe (DWZ 1600 +) errang Edgar Kais vom SC Oberwinden mit 4,5 Punkten den 1. Platz, gefolgt von Armin Zimber vom SC Feuerbach mit 3,5 Punkten.

In der B-Gruppe (DWZ 1300 +) war Kadir Mestan, SC Ottenhöfer-Seebach erfolgreich. Er gewann mit 4,5 Punkten den 1. Preis. Zweiter wurde mit 3,5 Punkten Kurt Löhlein, SC Dettenheim.

Die C-Gruppe (DWZ unter 1300) umfasste 21 Teilnehmer. Hier holte Anton Schaffer von den SF Ettenheim den 1. Preis mit 5 Punkten, gefolgt von Alexander Pfaff mit 4,5 Punkten.

Schiedsrichter des Turniers waren Achim Sexauer und Johannes Danner, die souverän alles in Griff hatten und die zur ersten Runde am 12. Mai bereits um 10.00 Uhr Kinder und Erwachsene an die Bretter bitten konnten.

Dem SC Haslach gebührt ein großes Lob für die Herrichtung des Turniersaales sowie für die Bewirtung der Gäste. Insgesamt ein gelungenes Turnier. Viele Schachfreunde, die in diesem Jahr dabei waren, werden beim 6. Ortenauer Schach-Open 2019 wieder dabei sein.

Fritz Meyer




Tabellen zum 5. Ortenau Open:

Links zu den Tabellen befinden sich unterhalb der Galerie.
Auf der Seite mit der Turnierübersicht gibt es weitere Tabellen.

 

Fotos: Achim Sexauer und Bernhard Herlemann




Link: Tabelle A Open

Link: Tabelle B Open

Link: Tabelle C Open

Link: Tabelle Jugend Open




Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: