Home

Bezirksseite

Bezirksversammlung 2011

Schachbezirk Ortenau, Geschäftsführender Bezirksleiter Michael Rütten

Hauptstr. 147a, 77694 Kehl, Tel.:0176-21243031, eMail: MichaelRuetten@aol.com

 

 

                                                          

Protokoll zur Bezirksversammlung 2011

 

Datum:             16.07.2011

Beginn:             14.50 Uhr

Ende:               18.10 Uhr

Ort:                  Mensa des Schillergymnasiums, Schillerstr., 77654 Offenburg

 

Anwesende:     16 Vertreter aus 11 Vereinen, BL Rütten, BTL Rogalla, Jugendleiter Walther, Schatzmeister Sexauer.

Die Vereine Zell a.H. und Oppenau fehlen entschuldigt, die Vereine Offenburg, Seelbach, Wolfach fehlen unentschuldigt.

 

1. BL Michael Rütten begrüßt die anwesenden Schachfreunde und eröffnet die Versammlung.
Die Anwesenden gedenken des verstorbenen Schachfreunds Hubert Laug und erheben sich von ihren Plätzen.

 

2.1 Michael Rütten berichtet vom vergangenen Verbandstag in Neumühl, den beschlossenen Änderungen und verweist auf das Protokoll des Verbandstags, welches auf der Homepage des BSV nachgelesen werden kann.

 

2.2 Achim Sexauer legt der Versammlung den Kassenbericht vor und beantwortet einige diesbezügliche Rückfragen.

Die Rückführung von Geldern an die Kasse des Bezirks durch Walter Herrmann (ehemaliger Jugendleiter) ist noch immer nicht vollständig erfolgt.

Sexauer teilt mit, dass er in obiger Angelegenheit das Mahnverfahren einleiten wird.

 

2.4: Bericht der Kassenprüfer und TOP 4: Entlastung des Schatzmeisters werden vorgezogen:

Franz Beck und Peter Maelger haben die Kasse geprüft, es ergaben sich keinerlei Beanstandungen, Beck empfiehlt der Versammlung daher die Entlastung des Schatzmeisters, welche einstimmig erteilt wird.

 

2.3 Raimund Rogalla berichtet als BTL, er hat zu allen Turnieren des Bezirks eingeladen, die Erstellung der Spielpläne zu Saisonbeginn vorgenommen, die Spielergebnisse im Ergebnisdienst verwaltet, notwendige Bußgeldbescheide verfasst und als Delegierter am Verbandstag teilgenommen.

BTL Rogalla überreicht die Urkunden für die Sieger der abgelaufenen Spielsaison.

 

2.5 Bernd Walther berichtet als Wertungsreferent und legt der Versammlung den aktuellen DWZ-Spiegel vor.

 

2.6 Als Jugendleiter hat Bernd Walther alle Bezirksjugendturniere durchgeführt.

Die Teilnehmerzahlen waren im Vergleich zu den Vorjahren leider etwas rückläufig.

 

2.7 Bernd Walther berichtet als Referent für Internet und macht die Versammlung neuerlich darauf aufmerksam, dass es aufgrund von Zeitproblemen immer wieder zu Abstrichen bzgl. der Aktualität der Homepage kommt.

 

2.8 Peter Maelger nimmt die Siegerehrung der Seniorenmeisterschaft vor und verweist auf die Probleme im Zusammenhang mit der Terminfindung der abgelaufenen Meisterschaft.

 

2.9 Der Beauftragte für Schulschach fehlt unentschuldigt, ein schriftlicher Bericht liegt nicht vor.

 

2.10 Der Beauftragte für Jugendkader fehlt unentschuldigt, ein schriftlicher Bericht liegt nicht vor.

 

3. Es findet eine kurze Aussprache zu den Berichten statt.

 

5. Der Vorstand wird einstimmig entlastet.

 

6. Franz Beck wird durch die Versammlung zum Wahlleiter bestimmt.

 

7. Neuwahl des Vorstands bzw. Bestätigung der Beauftragten:

            7.1 Bezirksleiter:                                  kein Kandidat

            7.2 Bezirksturnierleiter:                        kein Kandidat

            7.3 Schatzmeister:                               Achim Sexauer, einstimmig gewählt

            7.4 Kassenprüfer:                                Franz Beck, Peter Maelger, einstimmig gewählt

            7.5 Wertungsreferent:                          Bernd Walther, einstimmig gewählt

            7.6 Jugendleiter                                   Bernd Walther, einstimmig bestätigt

            7.7 Beauftragter für Internet:                kein Kandidat

            7.8 Beauftragter für Senioren:               kein Kandidat

            7.9 Beauftragter für Schulschach:         keine Erklärung vom Amtsinhaber

          7.10 Beauftragter für Jugendkader:        keine Erklärung vom Amtsinhaber

 

Der bisherige Vorstand bleibt damit geschäftsführend im Amt.

 

8. Der vom Schatzmeister vorgelegte Haushaltsentwurf wird einstimmig genehmigt.

 

9. Raimund Rogalla fragt bei den Vereinen die Anzahl der Mannschaften für die kommende Saison ab. Die endgültige Festlegung erfolgt mit der Abgabe der Vereinsranglisten.

Bernd Walther verweist auf die Praxis der vergangenen Jahre, die Spielpläne gegen Mitte September zu erstellen.

Diese Terminierung führt in der Führungsebene des BSV vermehrt zu  Unmut, welcher durch die Versammlung jedoch nicht geteilt, sondern dezidiert zurückgewiesen wird.

 

Mehrere Vereine beklagen die Existenz einer Liste im Internet, die durch Vizepräsident Dammann erstellt wurde und die Vereine benennt, die ihre Beiträge noch nicht bezahlt haben, bzw. noch keine neue Einzugsermächtigung erteilt haben. Die Versammlung zeigt keinerlei Verständnis dafür, dass Vereine in dieser Art und Weise an den Pranger gestellt werden.

 

Roland Laubis (Ohlsbach) berichtet, dass er bereits 2009 einen Brief an den Präsidenten des BSV geschrieben habe, in dem er auf die Problematik des barrierefreien Zugangs zu Schachveranstaltungen aufmerksam gemacht hätte. Leider sei bis heute keine Antwort  eingegangen, Laubis bittet den Vorstand, sich des Themas anzunehmen.

 

Ankündigungen von Turnieren:

26.08.2011                 Chess 960 Schnellschachturnier, Oberkirch

10.09.2011                 Barnstedt-Turnier, Offenburg

15-23.09.2011            Schwarzwald Senioren Schachturnier, Haslach

18.09.2011                 Länderkampf Elsass – Baden, Gambsheim

25.09.2011                 Herbstturnier, Hornberg

02.10.2011                 BW-Familienmeisterschaft, Offenburg

03.10.2011                 Jugendopen, Nußbach

 

 

Kehl, 05.09.2011        Michael Rütten