Home

Bezirksseite

Bezirksversammlung 2015

Ergebnisprotokoll

 

der Bezirksversammlung am 25. Juli 2015 in Hornberg

 

Teilnehmer:

  1. Vertreter aller Vereine des Bezirks;
  2. der Bezirksvorstand (entschuldigt fehlte Daniel Fuchs)

Stimmberechtigte: 26 Personen (lt. Anwesenheitsliste)

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Totenehrung

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung um 16.05 Uhr. Er begrüßte die Vertreter der Vereine und stellte fest, dass zu der Sitzung ordnungsgemäß geladen wurde. Danach gedachten die Anwesenden der verstorbenen Schachfreunde, die namentlich genannt wurden.

 

  1. Jahresberichte der Vorstandsmitglieder

Der Bezirksleiter berichtete in kurzen Zügen über die vergangene Saison. Er verwies auf die  Homepage des Bezirks, auf der die Stellenausschreibungen sowie das Protokoll über eine Bezirksvorstandssitzung veröffentlicht wurden.  Ferner ging er kurz auf die Teilnahme des Bezirks auf dem Verbandstag ein. Er bat darum, die  Mitgliederadressen der Funktionsträger in den Vereinen zu überprüfen und ggfs. zu aktualisieren.

 

Michael Rütten  (Bezirksturnierleiter) überreichte die Urkunden über die Meisterschaften  im Bezirk. Er ging auf die unterste Klasse ein, in der leider viele Mannschaftskämpfe nicht stattgefunden haben. Ferner erinnerte er daran, dass er  - wie bereits im Vorjahr angekündigt – für diese Position nicht mehr zur Verfügung steht. Seinem Nachfolger steht er – wenn gewünscht – mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bernhard Herlemann (Internet) berichtete über folgende Änderungen auf der Homepage:  Der Import von Tabellen im Bereich Turniere wurde vereinfacht. Der Jugendbereich wurde im Menü durch Untergruppen erweitert. Die mobile Ansicht für Smartphones und Handies wurde erweitert und Vorbereitungen für weitere Umstellungen getroffen.

 

Achim Sexauer (Kassenwart) überreichte allen Teilnehmern den Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2014/2015 und erläuterte ihn.

 

Bernd Walther  (Jugend) informierte über die Jugendturniere auf Bezirksebene und ging  auch auf die Gründe ein, weshalb die BezirksJEM auf einen Tag terminiert wurde. Er hob hervor, dass mit Ioan Trifan (SK Lahr)  erstmals ein Jugendlicher aus dem Bezirk Deutscher Meister der U 12 geworden ist. Ferner erwähnte er, dass er seit dem Jahre 1986 in verschiedenen Positionen auf Bezirksebene ehrenamtlich tätig ist und diesen Aufgabenbereich – wie bereits im Vorjahr angekündigt - nun abgibt.

 

Der Bezirksleiter dankte mit herzlichen Worten Michael Rütten und Bernd Walther für die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit  auf Bezirksebene. Er bezeichnete  sie als Urgesteine des Schachbezirks Ortenau, die ihre Ämter nun an jüngere Schachfreunde abgeben.

 

Der BL berichtete, dass Daniel Fuchs (DWZ-Referent) sich entschuldigte. Sein Bericht steht auf der Homepage. Aufgrund seiner neuen Funktion auf Verbandsebene gibt er sein Amt als DWZ-Referent auf Bezirksebene ab, Zu seinem Nachfolger konnte Stefan Armbruster (Haslach) gewonnen werden.

 

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

Franz Beck informiert darüber, dass die Kasse von ihm und Tido Totzke  geprüft wurde. Sie sei einwandfrei geführt. Er empfahl der Versammlung die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

 

  1. Aussprache zu den Berichten

Angesprochen wurde von Franz Beck die Durchführung der BJEM. Bernd Walther begründete seine Entscheidung.

 

  1. Entlastung des Vorstandes

Tido Totzke schlug der Versammlung die Entlastung des gesamten Vorstandes vor. Diese wurde einstimmig erteilt.

 

6. Neuwahlen

Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:

Bezirksleiter:                    Fritz Meyer

Bezirksturnierleiter:          Antonio Markic

Internetbeauftragter:        Bernhard Herlemann

Kassenwart:                     Achim Sexauer

DWZ-Referent:                Stefan Armbruster

Seniorenbeauftragter:       Joachim Stulz

 

Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

 

7.Bestätigung des von der Jugendversammlung gewählten Vorsitzenden

Dieser Tagesordnungspunkt musste abgesetzt werden, da die Jugendversammlung noch nicht zusammengekommen war. Bernd Walther berichtete, dass Andreas Bachmann sich bereit erklärt,  das Amt des Vorsitzenden der Bezirksschachjugend zu übernehmen.

 

8. Beschlussfassung über den Haushaltsplan für das Geschäftsjahr  2015-2016

Achim Sexauer stellte den Haushaltsplanentwurf vor. Er wurde einstimmig genehmigt.

 

9. Anträge

9.1. Antrag des Bezirksvorstandes: Bedenkzeitreduzierung für die Turniere auf Bezirksebene (Pokal,Senioren;Mannschaftskämpfe) auf 40 Züge/ 2 Stunden und 30 Minuten  für den Rest.

 

Nach ausführlicher Diskussion änderte der Bezirksvorstand seinen  Antrag dahingehend, dass Pokalturniere sowie die Bezirksklasse von der Verkürzung der Bedenkzeit nicht erfasst werden sollen.

Dem so geänderten Antrag stimmte die Bezirksversammlung mehrheitlich zu. Damit wird in den Kreisklassen auf  Bezirksebene ab der neuen Saison mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden/40 Züge und 30 Minuten für den Rest gespielt. Dieselbe Bedenkzeit gilt für Seniorenmannschaftskämpfe.

 

 

 

9.2. Antrag des  SC Hornberg:  Regionale Gliederung der Kreisklassen A und B in „Rhein“ und „Kinzigtal“

 

Tido Totzke vom SC Hornberg begründete den Antrag des Vereins und trug u.a. vor, dass bei einer regionalen Splittung der Kreisklassen in eine Kreisklasse „Rhein“ und eine Kreisklasse „Kinzigtal“ kürzere Fahrwege anfallen und damit auch eine zeitliche Einsparung beim Spielabend zu erwarten wären. Eine solche Lösung impliziert, dass beim Aufstieg in die Bezirksklasse aus jeder regionalen Kreisklasse ein Verein aufsteigt. In  den  regionalen Kreisklassen würden in der Regel nur  5 Mannschaften zugeordnet sein, die dann doppelrundig spielen. Durch die kürzen Fahrwege würde, so Tido Totzke, zu erwarten sein, dass es in der Kreisklasse B zu weniger Spielausfälle kommen dürfte. Als ein Nebeneffekt wird erwartet, dass auch Eltern von Kindern Fahrdienste übernehmen würden.

Nach ausführlicher Diskussion stimmte, die Bezirksversammlung  für eine regionale Gliederung der Kreisklassen A und B und ermächtigte den Bezirksvorstand mit der  Zuordnung der  Vereinsmannschaften nach regionalen Gesichtspunkten (15 Ja-Stimmen, 6 Gegenstimme; 5 Enthaltungen).

 

 

9.3. Antrag von Roland Laubis, SC Brandeck-TurmOhlsbach: Behindertengerechter, d.h. barrierefreier Zugang zu den Spielstätten

 

Roland Laubis verwies auf die gesetzlichen Regelungen, die vorsehen, dass Sportspielstätten, damit auch Schachspielstätten, behindertengerecht, d.h.barrierefrei erreichbar sein müssen. Soweit Vereine in privaten Gaststätten ihre Mannschaftskämpfe austragen, kann der Gastwirt zwar nicht verpflichtet werden, dem nachzukommen. Andererseits könnte ein solcher Verein bei der Gemeinde einen Antrag stellen, dass für einen Mannschaftskampf ein  Raum, der barrierefrei zugänglich ist, bereitgestellt wird.

Nur bei einer solchen Lösung ist gewährleistet, dass Behinderten ebenfalls ermöglicht wird, am gesellschaftlichen und damit schachsportlichen Leben teilzunehmen.

Da nur ein Teil der Vereine von dieser Fragestellung betroffen ist, stimmt die Bezirksversammlung dem Vorschlag des Vorsitzenden zu,  dass diejenigen Vereine, bei denen derzeit kein behindertengerechten Zugang für ihre Heimmannschaftskämpfe vorhanden sind, in den nächsten Monaten an ihre Gemeindeverwaltung heranzutreten um  alternative Lösungen zu finden.

 

 

10. Spielbetrieb  

a) Rahmenterminplan

Auf Anregung von Rainer Denz hat der Bezirksvorstand beschlossen, auf der Homepage einen Rahmenterminplan zu veröffentlichen. Die einzelnen Vorstandsmitglieder bzw. Referenten werden gebeten, jeweils frühzeitig die Spieltermine sowie Meldetermine Bernhard Herlemann mitzuteilen, damit sie in den Rahmenterminplan eingepflegt werden  können. 

 

  1. voraussichtl. Termin und Ort der 1. Runde um den „Turm der Ortenau“ (Bezirkspokal)

    Die 1. Runde wird in Neumühl stattfinden. Der Bezirksturnierleiter legt den Termin fest und wird ihn im Rahmenterminplan allgemein bekanntgeben.

 

  1. voraussichtl. Termin und Ort für die Blitz-EM und Blitz-MM

Die Blitz-EM und Blitz-MM wird – wie bisher – in Appenweier stattfinden. Den Termin legte der Bezirksturnierleiter fest und wird diesen bekanntgeben.

 

  1. Meldungen für die Bezirksseniorenmannschaftsmeisterschaft

Eine Umfrage ergab, dass von keinem Vereinsvertreter eine Seniorenmannschaft angemeldet wird. Der Bezirksvorsitzende bat darum, Senioren für eine solche Mitwirkung anzusprechen, zumal werktags an einen Nachmittag der Spieltag für Seniorenmannschaftskämpfe sei. Eine Mannschaft besteht bekanntlich aus vier Senioren, die das 60igste Lebensjahr vollendet haben.

 

  1. Meldung und Ort für das 3. Ortenauer-Schach-Open

 

Der Vorsitzende berichtet, dass das 3. Ortenauer-Schach-Open am 23. und 24. April 2016 voraussichtlich erneut in Haslach-Bollenbach stattfinden wird. Es wird wie bisher in  mehrere DWZ-Gruppen untergliedert sein  und soll  im Bezirk zusätzliche DWZ-gewertete Spielbedingungen ermöglichen. Den Termin wird er auch der Badischen Schachjugend mitteilen, damit das Turnier in deren Turnierkalender mit aufgenommen wird.  Eine Änderung werden die unteren DWZ-Gruppen erfahren. Hier sind künftig insgesamt 5 Runden vorgesehen. Bernhard Herlemann regt für das Turnier die Herausgabe eines Flyers an.

 

 

 

Friesenheim, den 12. August 2015

 

Fritz Meyer