Home

Bezirksseite

Bezirksvorstandssitzung am 9.6.2016

Protokoll

der Bezirksvorstandssitzung am 9. Juni 2016

 

Anwesend: Bernhard Herlemann, Achim Sexauer, Andreas Bachmann, Stefan Armbruster und Fritz Meyer

Ort: Schuttern, J. Blattmannstr. 6

Beginn: 20.00 Uhr                 Ende: 22.00 Uhr

 

  1. Tagesordnung für die Bezirksversammlung am 16. Juli; 16.00 Uhr in Kehl

Der vom Bezirksleiter vorgelegte Entwurf einer Tagesordnung wurde verabschiedet. Die Tagesordnung wird auf der Homepage veröffentlicht. Anträge der Vereine über die die Bezirksversammlung beschließen soll müssen bis 2. Juli beim Bezirksleiter eingereicht werden. Anträge werden auf der Bezirkshomepage zur Meinungsbildung veröffentlicht.

 

  1. Soll die Teilung der Kreisklasse A beibehalten werden?

Ob die erstmals in der vergangenen Saison erfolgte Teilung der Kreisklasse A sich bewährt hat und weiterhin sinnvoll ist, wurde teilweise kritisch beurteilt. Zu Bedenken gegeben wurde, dass Mannschaftsabmeldungen zu erwarten sind. Doppelrundig zu spielen war sportlich nicht immer sinnvoll. Angesprochen wurde, die Kreisklassen A und B (sofern für die Kreisklasse B nur wenige Mannschaften gemeldet werden) in einer Kreisklasse zusammen zu fassen und 9 Runden nach Schweizer System spielen zu lassen. Eine solche Lösung praktiziert der Schachbezirk Freiburg seit Jahren mit Erfolg. Der Vorstand beschloss, dass der Bezirksleiter diejenige Vereine anschreiben und um Rückmeldung bitten sollte, welche Vor- und Nachteile die Teilung der Kreisklasse A in der vergangenen Saison mit sich brachte und wie eine Kreisklasse  mit 12 oder mehr Mannschaften, die 9 Runden nach Schweizer System spielen würde, beurteilt wird. Das Thema soll danach in der Bezirksversammlung angesprochen werden.

 

  1. Haushaltsplan 2016-2017

Achim Sexauer stellte zunächst das vorläufige Ergebnis für den Haushaltszeitraum 1.7.2015 bis 30.6.2016 vor und unterbreitete einen Vorschlag für den Haushalt 2016-2017. Der Vorstand nahm von dem Bericht zustimmend Kenntnis.

 

  1. Neuwahl eines Schatzmeisters

Achim Sexauer hat bereits bei seiner Wiederwahl im Jahre 2015 mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen im Jahre 2016 das Amt abgeben will. Zwischenzeitlich fand bereits ein Gespräch über seine Nachfolge statt. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

 

  1. Einführung einer Bezirksturnierordnung

Infolge der Abwesenheit von Antonio Markic konnte dieses Thema nicht erörtert werden. Einvernehmlich stellte der Vorstand jedoch fest, dass in einer Bezirksturnierordnung nur ergänzende Punkte zur TO des BSV enthalten sein sollen.

 

  1. Mk. Seelbach – Oberkirch 3 aus der 7. Runde

Achim Sexauer berichtete, dass die Verfahrensgebühr zum Einspruch wegen eines angeblich nicht stattgefundenen Mannschaftskampfes aus der 7. Runde nicht eingegangen ist und die Sache damit als abgeschlossen betrachtet werden muss.

 

7. Verschiedenes

Der Bezirksleiter informierte darüber, dass Raimund Rogalla seine Teilnahme am Verbandstag  des Badischen Schachverbandes am 25. Juni in Lahr-Kuhbach abgesagt hat und er entsprechend dem Votum der Bezirksversammlung vom 19. Juli 2014 nach einem Ersatzdelegierten Ausschau halten wird.

 

Gez.  Fritz Meyer, Bezirksleiter