PGN Export mit Fritz (Chessbase)

Autor: Bernhard Herlemann
Datum: 16.02.2016 - Letzte Änderung: 17.02.2016 09:17
Druckversion - Kommentare (0)


Wurde kürzlich mal gefragt, wie das geht und habe hier einen Artikel aus dem Jahr 2013.

Wie kann man mit Fritz von Chessbase eine Partie in das Standardformat PGN exportieren ?

Wikipedia: Portable Game Notation (PGN)

Hier zeige ich, wie es bei den älteren Versionen von Fritz vor Version 12 funktioniert.
Ab Version 12 gibt es auch einen Menüpunkt: Als E-Mail versenden.

 

Zunächst stellt man unter Extras->Optionen (Strg-Alt-O)
unter Zwischenablage folgende Optionen ein:

Nun öffnet man die Partie und kann entweder per Tastendruck (Strg-C),
oder über das Menü, die Partie kopieren.

 

Nun kann man z.B. Notepad öffnen und die Partie über das Menü
oder die Tastenkombination Strg-V im PGN-Format einfügen.

 





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: