Schachturnier zum 60. Jubiläum des Elysee - Vertrages

Autor: Peter Baumann - Eingestellt: B. Herlemann
Datum: 20.03.2023 - Letzte Änderung: 20.03.2023 10:16
Druckversion - Kommentare (0)


Foto: Anna Müller

(Marie Griessbaum, Luisa Müller und Ho In Lee)

Schachturnier zum 60. Jubiläum des Elysee - Vertrages

 

Erstes Eurodistrikt Jugendschachturnier von Straßburg und der Ortenau.

 

(AM)Dieses neu ins Leben gerufene, länderübergreifende Schachturnier für Jugendliche und Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren stand ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft.

Es wurden Vierermannschaften ausgelost, bestehend aus jeweils zwei deutschen und zwei französischen Kindern, die im Team in vier Runden auf gegnerische Mannschaften trafen. Es standen sich dabei auch immer ein deutsches und französisches Kind im direkten Schachduell gegenüber.

Insgesamt nahmen über 100 Kinder, verteilt auf 27 Mannschaften, teil. Auch drei Kinder des Zeller Schachclubs waren vertreten.

Nachdem anfangs ein chaotisches Treiben in den Räumen der Straßburger Universität herrschte, gelang es den Veranstaltern ab der zweiten Spielrunde den Kindern den Ablauf des Turniersystems verständlich zu machen und es kehrte etwas Ruhe und Ordnung bei den Spielern und Organisatoren ein. Zwischen den einzelnen Runden stand den Teilnehmern ein kleines Buffet zur Stärkung bereit. Es gab deutsche Brezeln und französische Croissants und ausreichend Getränke für alle.

Am Ende gewann das Team Nummer 2 mit drei gewonnen und einem unentschiedenen Spiel und insgesamt 13 Punkten deutlich.

Die SpielerInnen aus Zell erreichten Platzierungen im Mittelfeld. Ho In Lee schaffte es mit seiner Mannschaft und vier gewonnen Einzelpartien auf Rang 10, Luisa Müller mit einer Bilanz von zwei Einzelsiegen und zwei unentschiedenen Partien auf Rang 13 und Marie Griesbaum, die zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen hatte und noch etwas Schwierigkeiten mit der Einhaltung der Zeit hatte, konnte trotz ihrer Niederlagen mit der Mannschaft den 18. Platz erreichen.

Abschließend gab es neben Pokalen für die drei Gewinnerteams, tolle T-Shirts für alle mit dem Logo des 1. Eurodistrikt Jugendturniers.

Es war ein gelungener und aufregender Tag für alle und es darf mit Spannung die Fortsetzung im nächsten Jahr in Lahr erwartet werden.

 

Foto: (Anna Müller. )Auch die drei jüngsten Zeller Schachclubmitglieder waren in Straßburg dabei. V.l.n.r. Marie Griessbaum, Luisa Müller, und Ho In Lee

 





Hier kann der Artikel bei einem Social Network gepostet werden. Damit nicht schon bei der Ansicht der Seite Daten an den Anbieter übertragen werden, gibt es den Social Share von Heise mit 2 Klicks für mehr Datenschutz: