Bezirksversammlung 2021

Eingestellt: Stefan Armbruster - Autor: Stefan Armbruster - Als PDF speichern


Schachbezirk Ortenau                                                      

im Badischen Schachverband e.V.                                                                                  

                                                                                                                                     

Wilhelm Eble 
Bezirksleiter                                                                                                                
Tel. 07835 8259
Wilhelm.Eble@t-online.de

 

Bezirksversammlung 2021

 

 

Ergebnisprotokoll

der Bezirksversammlung Ortenau am 18. September 2021

im Vereinsheim des Abtsbergstadions Zell-Weierbach

An der Säge 23; 77654 Offenburg

 

 

Teilnehmer:

 

die Vertreter von 12 Schachvereinen;

die Mitglieder des Bezirksvorstandes;

insgesamt 17 stimmberechtigte Vertreter.

(siehe Anwesenheitsliste)

 

Beginn:     15.40 Uhr

Ende          17.45 Uhr

 

 

  1. Eröffnung, Begrüßung, Totenehrung

 

Bezirksleiter Fritz Meyer eröffnete die Versammlung um 15.40 Uhr, begrüßte die Teilnehmer und dankte den SF aus Offenburg für die Ausrichtung. Er teilte mit, dass sich folgende Schachfreunde entschuldigt haben:

 

  1. SF Armbruster, Oppenau  wegen eines Arbeitseinsatzes; er will evtl. später noch dazustoßen;
  2. SF Herrmann, Wolfach und Bez.Vorstandsmitglied Tim Huber wegen gesundh. Probleme; sowie
  3. SF Denz, Neumühl und der Bez.Jugendleiter Andreas Bachmann aus terminl. Gründen. 

 

Zur Totenehrung  erhoben sich  die Anwesenden und gedachten der Verstorbenen. Der Bezirksleiter erwähnte namentlich

 

  1. Herbert Jox,  2. Vorsitzender des SK Lahr von 1983 – 2007;
  2. Franz Armbruster, viele Jahre Vorsitzender des SK Appenweier und Bezirksjugendleiter;
  3. Horst Hoferer, 1. Vorsitzender des SK Oppenau von1978 - 1991,

 

Danach bat  Bezirksleiter Fritz Meyer folgende Änderungen der Tagesordnung vorzusehen:

 

  • Einzufügen in die Tagesordnung ist „ Pt. 1a. Beschlussfassung über die fristgerechte Einladung“.
  • Gestrichen werden  kann Pt. 9 Wahl der Kassenprüfer.

 

Gegen die so geänderte Tagesordnung erhoben  sich keine Einwendungen, so war damit genehmigt.

 

 

1a. Beschlussfassung über die fristgerechte Einladung

 

Vom SK Neumühl wurde moniert, dass die Einladung zur Bez.Versammlung zwar rechtzeitig auf der Bezirks-Homepage bekanntgegeben wurde, aber den Vereinen keine gesonderte Einladung zuging.

 

Bernhard Herlemann entschuldigte sich für das Versehen, dass er die per Mail versandte Einladung an die Gruppenadresse Bez.Vorstand versandt hat. Den Termin der Bez.Versammlung habe er jedoch unmittelbar nach Festlegung durch den Bez.Vorstand am 08.07.2021 auf der Homepage eingestellt.

 

Fritz Meyer erwähnte, dass seit Jahren alle Veröffentlichungen über die Bez.Homepage erfolgen und eine zusätzliche Einladung per Mail nach der GO nicht zwingend vorgeschrieben ist.

 

Die Bez.Versammlung stellte bei 3 Enthaltungen fest, dass die Einladung als fristgerecht im Sinne der GO des Bezirks erfolgt ist.

 

 

 

  1. Berichte des Bezirksvorstandes

 

BL Fritz Meyer erwähnte, dass er  als Mitglied des BSV-Schiedsgerichts gefordert war zu den Beschlüssen des TOA gemeinsam mit Holger Moritz und Bernhard Ast zu entscheiden. Ferner wurde gemeinsam mit den Bezirken Mannheim und Mittelbaden ein außerordentlicher Verbandstag auf den Weg gebracht und auf diesem auch ein Antrag auf eine Erhöhung des Bezirksanteils für die mitgliederschwachen Bezirke  eingebracht. An dem Online-Verbandstag sowie an dem VT in Brombach habe er jeweils teilgenommen, auch an der vorbereitenden Präsidiumssitzung  des BSV zum Verbandstag.

 

Fritz Meyer teilte mit, dass mit dem heutigen Tag seine Tätigkeit als Bezirksleiter endet. Im Jahre 2013 wurde er in diesem Amt gewählt. Es war ihm ein Anliegen, der heutigen Versammlung einen konkreten Vorschlag für seine Nachfolge vorzuschlagen.

 

Schließlich berichtete er, dass es ihm gemeinsam mit dem gesamten Bez.Vorstand möglich war in den vergangenen 8 Jahren auf Bezirksebene wichtige Neuerrungen einzuführen. Er erinnerter an das Ortenauer Open, das seit 2014 jährlich stattfindet (wg.Corona nicht 2020) und an denen mitunter bis zu 50 Kinder und Jugendliche teilnahmen. Ferner war es ihm ein Anliegen, auch die jährlichen BezJEM so zu organisieren, dass alle Partien DWZ-gewertet wurden.

 

Außerdem betonte er, dass mit der Kinder- und Jugendliga in der Ortenau  Kindermannschaftskämpfe ermöglicht wurden. Er dankte allen Mitgliedern des Bezirksvorstandes für die kollegiale Zusammenarbeit und die ihm zuteil gewordene Unterstützung.

 

 

BTL Johannes Danner legte einen umfassenden Bericht zur abgelaufenen Spielzeit 2019/2021 vor.

 

s. Anhang

 

 

Bernhard Herlemann (Internetbeauftragter) trug vor, dass er verschiedene Artikel auf der Homepage eingestellt hat, nachdem diese zuvor technisch aufbereitet wurden. Ferner wurde von ihm  eine Vereinsübersicht im Menü an zweiter Position eingebaut. Neben Links zur Homepage, Ergebnisdienst finden sich dort Links zu den Online LiChessTeams. Ferner hat er begonnen die Verwaltung umzustellen. Ziel ist es das andere Anwender leichter selbst Artikel und Termine einstellen können.

 

 

Andreas Bachmann (Jugendleiter) fehlt entschuldigt.

 

 

Daniel Sauer (Schulschachbeauftragter) teilte mit, dass die Schulschachmeisterschaften aufgrund der großen Anzahl von Grundschulmannschaften organisatorisch geteilt wurden. Für die Grundschulen richtete Bernd Emmelmann (mit Unterstützung des SK Lahr) die Meisterschaften in Lahr aus. Für die übrigen Altersklassen fanden die Meisterschaften im Schillergymnasium in Offenburg statt. Er bedankte sich bei Bernd Emmelmann für diese Lösung.

 

 

Harald Mayer (Kassenwart) legte den Kassenbericht für die Saison 2020/2021 vor. Er berichtete, dass die Kasse unbar geführt wird.

 

s. Kassenbericht (xls)

 

 

  1. Bericht der Kassenprüfer

 

Frank Ockenfuss hat zusammen mit dem heute beruflich verhinderten Achim Sexauer die Kasse geprüft. Frank Ockenfuss bescheinigt dem Kassierer Harald Mayer eine korrekte Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung. 

 

 

  1. Aussprache zu den Berichten

 

Es gab keine weiteren Wortmeldungen.

 


 

 

  1. Entlastung des Vorstandes

 

Die Entlastung des gesamten Vorstandes für das Geschäftsjahr wurde einstimmig erteilt

 

 

  1. Ehrungen

 

Entfällt

 

 

  1. Beschlussfassung über eine Änderung der Geschäftsordnung:

 

Es lag ein Antrag des Bezirksvorstandes vor, der begründet und über den diskutiert wurde:

 

„In § 4  GO wird in Abs. 1 der Buchstabe g) eingefügt mit der Bezeichnung „Schriftführer“.

 

Begründung: Der Bezirksvorstand soll um einen Schriftführer, der für die Ausfertigung der Protokolle zuständig ist, erweitert werden.  

 

Dem Antrag wurde stattgegeben.

 

 

  1. Neuwahlen

 

Da satzungsgemäß Neuwahlen anstanden bestimmte die Versammlung Fritz Mayer zum Wahlleiter.

 

Gewählt wurden:

 

a) Bezirksleiter:                             Wilhelm Eble, SC Schwarz-Weiß Zell a.H.

b) Bezirksturnierleiter:                 Johannes Danner, SK Appenweier

c) Schatzmeister:                          Harald Mayer, SVG Offenburg

d) Wertungsreferent:                    Tim Huber, SK Oberkirch

e) Internetbeauftragter                 Bernhard Herlemann, SVG Offenburg

f) Jugendleiter:                              Bernd Emmelmann

    stellv. Jugendleiter                   Lennart Eberius

g) Schriftführer:                             vakant

 

Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und dankten für das Vertrauen.

 

 

  1. Delegierte für den Verbandstag

 

Es kam der Hinweis, dass 2020 die Wahl der Delegierten für die Verbandstage 2021/22 erfolgte.

 

Harald Mayer (Offenburg), Johannes Danner (Appenweier), Wilhelm Eble (Zell), Tim Huber  (Oberkirch) und Johannes Felder (Ohlsbach)

 

Die Versammlung stimmte dem Vorschlag zu, dass der BL ermächtigt ist, Ersatzdelegierte zu benennen, wenn von den Gewählten ein Delegierter verhindert ist an dem VT teilzunehmen.  

 

 

  1. Haushaltsvoranschlag für 2021- 2022

 

Der vom Bezirksleiter vorgelegte Haushaltsvoranschlag für 2021 – 2022 wurde einstimmig angenommen.

 

 

  1. Regelungen zum Spielbetrieb in der Saison 2021– 2022

 

a) voraussichtliche Mannschaftsmeldungen für die Bezirks- und Kreisklasse sowie die Kinderliga

b) Durchführungsbestimmungen zu den Mannschaftsmeisterschaften

c) Terminabsprachen für die Saison 2021/2022

 

 

  1. Verschiedenes

 

Vom SK Lahr wird darauf hingewiesen, dass Jugendturniere geplant sind.

Quartalsturniere: Oster- und Pfingsturnier 2022

 

Die nächste Bezirksversammlung ist vom SC Seelbach auszurichten.

Oppenau hat den Spielbetrieb eingestellt und kann die Bezirksversammlung nicht ausrichten. Eine Ausrichtung durch Wolfach (im Folgejahr) entfällt ebenfalls.

 

 

Mit Dank für die rege Beteiligung und gute Wünsche für die Heimfahrt und die neue Saison schließt der BL die Versammlung.

 

 

Biberach, den 05.07.2022

 

 

 

 

 

Wilhelm Eble

Bezirksleiter


 

 


Impressum